Parodontologie (Zahnfleischbehandlung)

Die Parodontologie befasst sich mit den Bereichen "um den Zahn herum": der Vorbeugung und Behandlung von Zahnbetterkrankungen sowie deren Nachsorge. Eine entzündliche Infektion des Zahnhalteapparats wird als Parodontitis bezeichnet. Sie führt unbehandelt auf lange Sicht zu Knochenabbau. Bakterielle Beläge sind die Auslöser sowohl für Parodontitis als auch für Gingivitis, bei der – hervorgerufen durch die entzündliche Schwellung des Zahnfleisches (Gingiva) – Taschen entstehen.

Risiken einer Parodontitis:
Zahnbelag kann auch Auswirkungen an verschiedenen Stellen im Körper haben:
> Risiko für Herzinfarkt und Schlaganfall Forschungsergebnisse haben gezeigt, dass Bakterien aus diesen Belägen z. B. über die Blutbahn in andere Bereiche  des Körpers gelangen können. Bei schweren Zahnbetterkrankungen steigt das Risiko für einen Herzinfarkt oder Schlaganfall auf das bis zu Vierfache
> Risiko für Gelenkerkrankungen (Rheuma)
> Risiko der Infizierung künstlicher Gelenke, Herzklappen, ... ist erhöht
> Risiko für ältere Patienten ist höher, da sich der Stoffwechsel oftmals wegen Medikamenten, chronischen Erkrankungen etc. ändert, das Zahnfleisch zurückgeht und damit die zu reinigenden Flächen noch größer werden, bei manchmal nachlassenden manuellen Fertigkeiten in der Mundhygiene

Werdende Mutter - Achtung!

Durch die hormonellen Einflüsse in der Schwangerschaft kommt es zu Veränderungen in der Mundhöhle. Das Zahnfleisch kann anschwellen oder leicht bluten. In diesem Fall spricht man von einer Schwangerschaftsgingivitis. Damit Folgeschäden an den Zähnen und dem Zahnfleisch verhindert werden können, sollte eine Behandlung angefangen werden.

Photodynamische Therapie

Die Zahnfleischentzündung lässt sich mit Laserlicht behandeln. Dabei wird ein Farbstoff - eine photoaktive Substanz - auf die Stelle aufgebracht, die zu desinfizieren ist. Durch die Belichtung mit Laserlicht wirkt der Farbstoff antimikrobiell und zerstört die vorhandenen Bakterien. Weitere Behandlungsmöglichkeiten des Lasers erfahren Sie hier.

Entwicklung parodontaler Erkrankungen

Erfahren Sie mehr über unsere Praxis