• Adresse:

08:00 - 12:30 & 14:00 - 18:00 Uhr

• Fr:

08:00 - 12:30 Uhr

Prophylaxe und Professionelle Zahnreinigung in Weißenhorn bei Senden, Roggenburg und Pfaffenhofen, in der Region Neu-Ulm

Was bedeutet Prophylaxe?

Die zahnmedizinische Prophylaxe oder zahnmedizinische Prävention umfasst alle vorbeugenden Maßnahmen zur Vermeidung und Früherkennung von Erkrankungen der Zähne und des Zahnhalteapparats. In der Rehabilitation und Nachsorge trägt die Zahnvorsorge dazu bei, dass Erkrankungen wie Parodontose und Karies gestoppt und Therapieerfolge gehalten werden können. Durch verantwortungsvolle Prophylaxe lassen sich nicht nur spätere Folgen und damit verbundene Kosten vermeiden, auch das Risiko für andere Leiden, etwa des Herz-Kreislauf-Systems, sinkt.
Deshalb ist die Prophylaxe und professionelle Zahnreinigung aus der modernen Zahnmedizin nicht mehr wegzudenken, denn mit minimalem Aufwand ermöglicht sie, ein Leben lang ohne Füllungen und Zahnersatz auszukommen.

Richtige Pflege hilft vorzubeugen - es lohnt sich!

Der bakterielle Zahnbelag oder Plaque ist die Hauptursache für Erkrankungen wie Zahnfleischentzündung, Karies und Parodontitis; zwar kann im Alltag jeder mit zahngesunder Ernährung und gewissenhafter Mundhygiene selbst zur Prophylaxe beitragen, die Bildung bakteriellen Zahnbelags (Plaque) lässt sich aber mit Zähneputzen allein nicht völlig vermeiden. Die zahnärztliche Parodontal- und Kariesprophylaxe zielt daher auf die Schaffung einer möglichst plaque- und zahnsteinfreien Mundregion ab. Neben der Verbesserung der Zahnhartsubstanzen und der Wachstumsbegrenzung schädlicher Bakterien ist die gründliche Entfernung dieser Zahnbeläge die Grundvoraussetzung zum Schutz vor Erkrankungen der Zähne.
Deshalb sind eine regelmäßige Zahnprophylaxe und professionelle Zahnreinigung bei Ihrem Zahnarzt Dr. Janschitz in Weißenhorn die optimale Pflege für Ihre Zähne und Zahnfleisch.

Erkrankungen von vornherein ausschließen: Prophylaxe beim Zahnarzt

Die gesetzlichen Krankenkassen empfehlen, zweimal jährlich eine Kontrolluntersuchung beim Zahnarzt vornehmen zu lassen und übernehmen auch die Kosten für eine solche Prophylaxe. Eine Prophylaxeuntersuchung dient neben der Aufklärung des Patienten über die richtige Zahnpflege auch dazu, den Zustand der Zähne und des Zahnfleischs zu kontrollieren. Erhöhtem Kariesrisiko kann bereits im Vorfeld mit Fluoridierungsmaßnahmen entgegengewirkt werden. Die prophylaktische Kontrolle mittels Spiegeln und Röntgenaufnahmen hilft bei der Früherkennung von Karies und Parodontitis an den hinteren Zähnen und in den Zahnzwischenräumen. Falls nötig, werden bakterielle Beläge mittels einer Professionellen Zahnreinigung (PZR) entfernt. Und da eine gute Zahnvorsorge bereits bei den Milchzähnen beginnt, können zur Kariesprophylaxe bei Kleinkindern kleine Risse, sogenannte Fissuren, versiegelt und damit das Eindringen von Kariesbakterien verhindert werden. Auch diese prophylaktische Maßnahme wird von den Krankenkassen empfohlen.

Richtiges Zähneputzen - Tipps von Dr. Janschitz

Zähne putzen

Wie benutze ich Zahnseide richtig - Zahnarzt Weißenhorn Dr. Janschitz

Zahnseide

Eine regelmäßig durchgeführte Prophylaxe in der Zahnarztpraxis Dr. Janschitz in Weißenhorn hilft mit minimalem Aufwand, Zahnerkrankungen bereits im Frühstadium zu erkennen, Verschlimmerungen vorzubeugen und das Risko für Folgeerkrankungen zu verringern – das Ergebnis sind gepflegte und schöne Zähne, die keinerlei Sorgen bereiten.

• Was beinhaltet eine professionelle Zahnreinigung?

Im Mittelpunkt unserer Behandlungen stehen:

• System Prophylaxe

• Erinnerungsservice

• Hinweis zur persönlichen Zahnpflege

• Erstellung eines Mundhygienebefundes

• Routinemäßige Zahnstein- und Biofilmentfernung

• Reinigen und Polieren der Zahnoberflächen und der Zwischenräume

SCHWERPUNKTE UNSERER ZAHNARZTPRAXIS IN WEISSENHORN bei Senden, Krumbach und Pfaffenhofen

Schöne weiße Zähne bei Dr. Janschitz. Ästhetische Zahnheilkunde - Bleaching, Veneers und unsichtbare Füllungen.

Festsitzender Zahnersatz auf 4 Implantaten - Zuverlässige und Schnelle Versorgung mit Sofortimplantaten für einen festen Biss!

IMPLANTATE - IMPLANTOLOGIE

Bei Ihrem Zahnarzt für Implantologie in Weißenhorn dürfen Sie darauf vertrauen, dass wir stets die für Ihre individuelle Zahnsituation die passende implantologische Lösung finden.

PROPHYLAXE - PZR

Gesunde, schöne Zähne ein lebenslang mit regelmäßigen Vorsorgeterminen und Professioneller Zahnreinigung. Zahnprophylaxe bei Dr. Janschitz

Wurzelbehandlung

Mit der Mikro-Endodontie kann in vielen Fällen eine Wurzelbehandlung auch stark geschädigte Zähne retten.

Die Parodontologie befasst sich mit den Bereichen "um den Zahn herum": der Vorbeugung und Behandlung von Zahnbetterkrankungen sowie deren Nachsorge.

Noch immer wird die Bedeutung eines gesunden Bisses mit symmetrischen Kiefergelenken unterschätzt. Eine Asymmetrie der Kiefergelenke beeinflusst den Körper. Der Mensch ist nicht im Lot!

Die Abkürzung CEREC steht für „CEramic REConstruction“ – die Zahnrestauration mit keramischem Zahnersatz in nur einer Sitzung.

Frau Dr. Janschitz ist Spezialistin im Bereich Schlaftherapie: Individuelle Aufbiss-Schienen (Schnarcherschienen) für Ober- und Unterkiefer. Jetzt informieren!

Schonende Behandlungen an Zähnen, Zahnfleisch und anderen Weichgeweben der Mundhöhle, sind geräuschlos und meist ohne Spritze durchführbar.

Erleben Sie Ihre Zahnbehandlung, während der Sie ein Lachgas-Sauerstoffgemisch inhalieren, bei vollem Bewusstsein unter Steigerung Ihres Wohlbefindens.

Kieferorthopädische Behandlung für Kindern, Jugendliche und Erwachsene für einen optimalen Gesundheitszustand des Zahnes und des Zahnhalteapparates.

IHR KONTAKT ZU UNS

Haben Sie Fragen zu unseren zahnärztlichen Leistungen? Nehmen Sie Kontakt mit uns auf! Wir helfen Ihnen gerne und freuen uns auf Ihren Besuch.

Dr. Maria Janschitz – Ihr Zahnarzt in Weißenhorn, nahe Senden, Krumbach und Pfaffenhofen